Konzert der Exzellenz-Klasse mit Anastasia Yasko bei “Klassik zu Gast bei Coppeneur”

Von Honnef heute, Christa und Dieter Lüttke, 8. September 2021

Im Mittelpunkt des Programms standen Werke von vier Komponisten der Romantik, die verschiedene Musiktraditionen (polnische, deutsche und russische) repräsentierten.

Frédéric Chopin spielte dabei eine besondere Rolle, sowohl für die Klaviermusik als auch für die Interpretin. Seine Etüden, Grand Walz, Scherzo cis-Moll und Grand Polonaise demonstrierten die hoch virtuosen, tänzerischen und doch sehr gehaltvollen Gestaltungsräume der polnischen Musik des 19. Jahrhundert.

Drei Intermezzi von Johannes Brahms sowie Novelette von Robert Schumann stellten klassische Beispiele der deutschen Romantik dar. Sie spiegelten spannende Themen, voller emotionaler Kontraste wider.

Die zweite Klaviersonate von Sergej Rachmaninow kann dem Höhepunkt der russischen Romantik zugeordnet werden. Ein Werk des 20. Jahrhunderts mit dunklen, dramatischen, nostalgischen, lyrischen, ja sogar revolutionären Stimmungslagen.

Die Erwartungen an die Künstlerin waren hoch. Ohne ihr zu schmeicheln, sie übertraf diese. Anastasia Yasko spielte sich mit dem äußerst anspruchsvollen Programm schnell in die Herzen des Publikums.

Langanhaltender Beifall war die Reaktion. Mit der Chopin-Zugabe (Mazurka op.30 Nr.4) endete dieses Konzert der Exzellenz-Klasse. Anastasia wird hoffentlich nicht das letzte Mal in Bad Honnef aufgetreten sein.